SMC-R …oh weh
wie konnte das nur passieren?
Schön ist was anderes, aber die Probefahrt am 6.4. bei den Orange Days bei KTM in Uslar hat mich überzeugt, das die aktuelle SMCR das Spassgerät ist wie es die Duke 620 1994 war.
Ja es ist kaum zu glauben, das ich nach ca 15 Jahren Duke fahren auf eine SMC umsteige.
Aber es heisst ja nicht das sie alleine in der Garage bleibt!
Da steht ja noch die Resterampe, die vielleicht auch irgendwann mal fertig wird.
Am 18.4. wird sie zugelassen und dann abgeholt und am 19.4. sitze ich schon auf ihr und dann geht es nach Dresden.
Da steht sie also auf dem Hof, angemeldet und angeholt.
Viel Zeit blieb nicht, denn es musste der Navihalter angebaut werden und es musste probiert werden ob der Tankrucksack der Duke 1 passt.
Denn etwas fürs Gepäck hatte ich noch nicht.
Ja ich weiss eine SMC ist kein Reisemopped, aber man kann es mit ihr, also mache ich es.
Am 19.04. ging es dann gegen Mittag los, auf nach Dresden, die Hinfahrt ging über den Harz Richtung Halle und von dort aus weiter über Leipzig nach Dresden.
Natürlich kam auch eine Aufahrt mit Startpunkt Dresden, wir mussten ja KM machen, der Termin für die erste Inspektion wurde ja schon beim Kauf vereinbart.
Somit ging es Richtung Glashütte.
Am 22.04. ging es dann über Jena, Weimar, Erfurt, Gotha zurück nach Hause, so das am Ende über 1000km auf der Uhr stehen.
Mein Fazit nach der ersten Tour, sie geht selbst im “Anti-Spass-Modus” sehr gut zur Sache, lässt sich einfach durch die Kurven bringen, aber das Fahrwerk ist für mich viel zu hart, da muss ich ran.
Die Übersetzung ist mit 15/42 natürlich auf An- und Durchzug ausgelegt, mir selber dreht sie eigentlich zu hoch.
Die Sitzbank ist eine Folterkammer! Die geht gar nicht.
Nach 80km hat man das Gefühl das man auf der Platte sitzt.
An der Sitzbank habe ich erstmal noch nichts geändert. Ich warte noch darauf das sie von Seat Concepts lieferbar ist.
Was gemacht wurde ist das Fahrwerk einstellen.
Vorne sind die Zug- und die Druckstufe bis auf einen Klick komplett raus. Hinten steht es auf den Komfort Einstellungen wie vorgegeben.
Das hat schonmal ein bischen mehr Ansprechverhalten gebracht.
Nach jetzt kanpp 1500km finde ich auch immer mehr das Potential der SMC.
Sie lässt sich KTM typisch fahren.
Sie will gefahren werden. Lässt sich dabei aber absolut sauber vor und in den Kurven plazieren und durchläuft sie fast spielerisch.
Was man aber ganz deutlich merkt, das unten Drehmoment fehlt. Dafür dreht der Motor sauber aber fast schon langweilig durchs Drehzahlband.
Zur Zeit fahre ich sie noch mit Traktionskontrolle und versuche noch eine gute Übersetzung zu finden.
Das 14er Ritzel ist viel zu kurz, das 16er ein wenig zu lang für das fehlende Drehmoment untenrum. Das 15er ist mir im oberen Bereich aber auch etwas zu kurz.
Also muss eigentlich Drehmoment unten rein und dann das 16er Ritzel wieder.
Den PowerCommander gibt es ja leider noch nicht, so bin ich zur Zeit am Informationen zusammen tragen mit der Coober Box, halte aber eigentlich nicht viel von den Standart “Chips” die nicht individuelle aufs Moppped abgestimmt sind.
Habe dann mal Bauerntuning betrieben, in den Luftfilterdeckel im vorderen Bereich drei ca 30mm grosse Löcher reingebohrt. Man merkt es sofort das die Luft ihr gut tut!
Ein anderes Mopped!
Was soll man sagen ?
Es ist September, die SMC-R hat nun über 4000km auf der Uhr und sie läuft einfach nur.
Es macht immer wieder Spass mit ihr zu fahren und auch Strecken von 500km am Tag sind kein grosses Problem. Man muss halt etwas leidensfähig sein.
Die Sitzbank ist halt nicht auf Touren ausgelegt.
Aber ansonsten ist sie halt komplett unauffällig.
Wieder musste die SMC ihre Tourerqualitäten zeigen.
Es ging mit ihr von Nürnberg zum Hockeheimring und weiter nach St.Gallen –> kannst du hier lesen
Am Ende standen dann wieder 1000km mehr auf der Uhr, so das sie jetzt bei einem Kilometerstand von etwas über 5000 ist.
Kurzer Abstecher in Günzburg musste natürlich auch sein
Das einzige was gemacht werden musste war 100ml Oel nachfüllen und die Kette musste nach der Regenfahrt dringend gefettet werden
Statt im Winter nur in der Garage rumstehen, darf die SMC-R auch mal nach draussen….
Der Dreck wurde natürlich wieder entfernt und im April war es dann auch soweit, das sie zum Jahresservice musste.
Sie hat mittlweile 6200KM runter.
Beim Servive wurde dann gleich das SLS entfernt und die Dose rechts die zuständig ist die Dämpfe aus dem Tank aufzufangen wurde auch entfernt.
Sieht dich gleich viel aufgeräumter aus.
Von Rottweiler Performance gibt es einen Kit der alles beinhaltet.
Zu Hause musste dann die angelaufene Schwinge einer schwarzen Platz machen.
Voher:
Nachher :
Dabei konnte auch gleich der Dreck im Bereich des Ritzels entfernt werden.
Die Schwinge
Traurig was KTM mittlerweile für Qualität liefert.
Dazu kam dann noch ein neuer Luftfilter von Rade Garage.
Der ganze Kasten flog raus und es kam eine Ablagebox rein und ein neuer Luftfilterkasten mit auswaschbaren Luftfilter
Dazu flog die originale Lambdasonde raus und es kam der Kurzschlusstecker vom PowerCommander zum Einsatz.
Dann ging es in Richtung Thüringer Wald auf Probefahrt.
Nach ca 370km kann ich sagen, die Umbauten funktionieren und haben sich gelohnt.
Jetzt kann man auch 50 im 4. Gang fahren und hat das eine oder andere NM noch gefunden.
Das Fahrwerk wurde nun von 711 Suspension überarbeitet und dabei wurde die SMC auch gleich ca 10mm tiefer gelegt.
Die nächsten Tage kommt dann auch die neue Sitzbank und dann wird es in einem Abwasch getestet.
Nicht nur die Sitzbank ist angekommen, nein auch 10mm tiefere Fussrasten von Rade habe ich ergattern können.
Mussten natürlich gleich angebaut werden
Sie sind natürlich nicht nur etwas tiefer, sondern auch wesentlich breiter.
Die Sitzbank von Seat Concepts srpicht auf den ersten Blick schon für sich!
Es wurde nicht nur ein anderer Sitzbank Kern und Bezug verwendet, sondern das Geheimnis steckt in der Grundplatte. Denn die originale Grundplatte ist einfach viel zu weich.
So und wie fährt sich das ganze jetzt ?
Durch das mehr an Luft hört man beim Gas geben natürlich ganz deutlich das der Luftfilter offen ist.
Aber man merkt das mehr an Luft sehr deutlich, das sie untenrum doch mehr Kraft hat und spontaner ans Gas geht.
Das ganze habe ich noch gepaart mit einem Lambda-Eliminator vom PowerCommander.
Die Sitzbank ist eine Wohltat!
Die probefahrt ging über 200km und ich hatte nicht einmal das Gefühl das es meinem Hintern jetzt reicht.
Was mich persönlich etwas stört ist das die Sitzbank nachgibt, aber nicht die Platte, sondern der Kern.
Manche mögen es, ich nicht.
Da muss mein Sattler im Winter wohl noch einmal ran.
Die Fussrasten bieten einen guten Stand und setzen auch nicht wirklich zu früh auf.
Also alles in allem doch lohnenswerte investitionen, je nachdem was man mit der SMC vor hat!
Jetzt ist noch der PowerCommander reingekommen in Verbindung mit dem Autotune.
Wie sich zeigt, müsste man bei dem Luftfilter noch nicht einmal eine Abstimmung machen.
Die Sitzbank tut was sie kann, aber mir ist sie irgendwie zu weich…
Mal sehen was ich da mache.
Sie müsste auch noch einen cm höher sein.
Mal sehen ob mein Sitzbankbauer da was machen kann.
Im grossen und ganzen ist jetzt schon fast alles dran, was geändert werden soll.
Es fehlt nur noch die Rally Verkleidung von Nomad.
Spass hat sie gemacht!
Aber ich kann bauen was ich will, ich bekomme sie nicht dahin wohin ich sie haben will bzw was ich mit ihr machen will.
Somit muss sie gehen und wird gegen eine 790er Adventure R getauscht